[DIY] Einfache Tasche

#1/17
Für die einfache Tasche brauchst du:
  • Stoff
  • Nähmaschine
  • Nähseide
  • Maßband
  • Lineal (Ich benütze ein 30 cm Geodreieck)
  • Schneiderkreide oder Bleistift
  • Schneiderschere
  • Stecknadeln
  • Bügeleisen
#2/17
Doppelter Zuschnitt: Falte den Stoff und zeichne dir eine Fläche von 44 x 40 cm (Tasche) und eine weitere Fläche vo 58 x 10 cm (Träger) auf. (Falls der Stoff zu zerknittert ist, bügle ihn davor.) Achte darauf, dass sich bei der unteren 40 cm Kante ein Bug befindet. Schneide die Schnittteile aus.
#3/17
Nach dem Zuschnitt hast du 3 Schnittteile. Bügle diese.
#4/17
Taschenfertigung: Lege den größten Schnittteil rechts auf rechts (rechts = Außenseite).
#5/17
Steppe die Seitennähte (44 cm) bei 1 cm mit einer Stichlänge von 2,5 mm auf der linken Seite (links = Innenseite) ab.
#6/17
Versäubere die Seitennähte (Zickzack- oder Overlockstich).
#7/17
Bügle die Taschenöffnung bei 1 cm um.
#8/17
Bügle die Taschenöffnung bei weiteren 3 cm um.
#9/17
Trägerfertigung: Bügle die Länge der Träger (58 cm) auf beiden Seiten bei 1 cm um.
#10/17
Bügle nun die Trägerlängen mittig um, lasse aber einen Abstand von etwa 1-2 mm zwischen den Endkanten.
#11/17
Nähe die Trägerlänge bei 3-5 mm zusammen.
#12/17
Bügle die Trägerenden bei 1 cm um.
#13/17
Fixiere die Träger mit Stecknadeln an der gewünschten Stelle (bei mir sind die Träger ca. 6 cm von den Seitennähten entfernt).
#14/17
Steppe den Taschenumschlag und die Träger bei 2,5 cm von der Taschenöffnung zusammen.
#15/17
Befestige die Träger mit einem Kreuzmuster (siehe Abbildung).
#16/17
Bügle die Tasche.
#17/17
Drehe die Tasche um. Wenn sich die Ecken schwer Umdrehen lassen, helfe dir z.B. mit einer Stricknadel oder mit einer stumpfen Schere weiter.

Haben wir dich zum Taschennähen angeregt? Falls du nicht weiter weißt, melde dich bei uns. Und wenn dein Taschenprojekt fertig ist, zeig uns doch mit 1-2 Fotos, was du gemacht hast: Wir sind neugierig auf deine Tasche! (Anna, dieKulturvermittlung, 20.04.2015)

Bildnachweis: (cc) dieKulturvermittlung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Name:*

Deine E-Mail-Adresse:*

Betreff:*

Deine Nachricht:*

captcha

*Pflichtfelder