[DIY] Stoffetiketten selber machen

#1/9
Für die Etiketten brauchst du:
  • Stoff
  • Vlieseline (u.a. auch als Bügeleinlage oder Klebegewirke bezeichnet)
  • A4-Blatt
  • Stecknadeln
  • Schneiderschere
  • Bügeleisen
  • Tintenstrahldrucker
#2/9
Fixiere das A4-Blatt auf dem Stoff und schneide den Stoff in der Blattgröße zu.
#3/9
Schneide das Vlieseline etwas kleiner als den Stoff zu.
#4/9
Fixiere das Vlieseline mit dem Bügeleisen auf dem Stoff.
#5/9
Erstelle deine Etiketten mit einem Grafikprogramm. Ich habe Inkscape dafür verwendet. Als Gesamtgröße für ein Etikett habe ich 5 x 4 cm gewählt.
#6/9
Drucke die Etiketten mit einem Tintenstrahldrucker aus.
#7/9
Schneide die Etiketten aus.
#8/9
Bügle die Etiketten in Form.
#9/9
Fertig zum Einnähen! #9/9
Translation in progress

So schauen die fertigen, noch nicht in Form gebügelten Stoffetiketten aus:

Stoffetiketten

Hinweis: Verwende nur Tintenstrahl- und keine Laserdrucker. Die Stoffetiketten druckst du auf eigenes Risiko aus. Unser Drucker hat den Ausdruck problemlos geschafft, wir können jedoch keine Haftung übernehmen, falls dein Drucker es nicht packt. (Anna, dieKulturvermittlung, 18.05.2015)

Bildnachweis: (cc) dieKulturvermittlung



4 Antworten zu “[DIY] Stoffetiketten selber machen”

  1. Heidi sagt:

    Liebe Anna,
    Deine Etiketten sehen super aus. Vielen Dank für die tolle Anregung! Hast Du so gefertigte Etiketten auch mal in Kleidung eingenäht? Wenn ja, wie hast Du dann vorab die Druckerfarbe fixiert?
    Liebe Grüße
    Heidi

    • Anna sagt:

      Hallo Heidi,
      es freut mich sehr, dass dir die Etiketten gefallen! In Kleidung habe ich die Etiketten noch nicht eingenäht, jedoch in Taschen und Ähnlichem.
      Wie die Etiketten nach dem Waschen in der Waschmaschine ausschauen, kann ich dir nicht sagen, aber sie halten definitiv mehrere Handwäschen aus. Am besten ausprobieren, bevor du sie in Kleidung einnähst. Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungswerte!
      Viele Grüße
      Anna

  2. Vivian Vorwerg sagt:

    Auf welche Seite drucke ich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dein Name:*

Deine E-Mail-Adresse:*

Betreff:*

Deine Nachricht:*

captcha

*Pflichtfelder