SHAMPSTEP: der neue Sound aus der Arabischen Welt
Aus der Arabischen Welt kommen nicht nur schlechte Nachrichten. Aus der Arabischen Welt kommt auch gute Musik! Viel gute Musik. Sehr gute Musik. Und vor allem auch neue Musik.
Musik, die den gesamten Reichtum des Orients in das globale digitale Zeitalter des 20. Jahrhunderts mitnimmt. Eine solche Band, die derzeit für Furore sorgt ist 47SOUL. Die vier Musiker aus Palästina waren über die Welt verstreut, bis sie in London zusammenfanden und das taten, was eigentlich längst schon auf der Hand lag: Traditionelle Arabische und Elektronische Europäische Partymusik zusammenzufügen, das Ganze live als Band auf die Bühne bringen, um Menschen aus dem Westen wie aus dem Osten gleichermaßen zum Tanzen zu bringen.
Parallelen zum Syrischen Sänger Omar Souleyman oder dem Ägyptischen Islam Chipsy liegen nahe – und doch sind 47SOUL wieder um einen Tick anders. Während Omar Soulayman genauso wie damals als er noch Hochzeitssänger war, in traditionellem Gewand eher folkloristisch auftritt, transferiert Islam Chipsy den Sound der Mahraganat ins rein Digital-Instrumentale, sodass seine Musik schon stark an Chiptune erinnert.
47SOUL schaffen die Symbiose aus Tradition und Moderne mit einer Kombination aus Arabischen und Englischen Texten und einer Mischung aus orientalischen und internationalen urbanen Beats. Ihren ganz eigenen Stil nennen sie SHAMSTEP – oder auch Electro-Mijwez, oder Choubi (=Shaabi=Chaabi) – mit dem sie den Sound und den Spirit der Arabischen Straße aufgreifen und einem breiten Publikum zugänglich machen.
Als Liveband sind 47SOUL international derzeit stark nachgefragt – kein Wunder, sind ihre Shows doch schlichtweg mitreissend.
Die Musik funktioniert sowohl in großen Konzerthallen wie auch im kleinen Club, wobei die Gelegenheit, sie in Letzterem zu erleben immer seltener werden.
Behind the Music – 47SOUL
Eine dieser seltenen Gelegenheiten tut sich vielleicht im Herbst auf. Das Musikfilm-Festival MY Sound Of Music hat für ein Konzert der Band eine Crowdfunding Kampagne gestartet, um 47SOUL am 14. Oktober 2016 auf die Bühne des JAZZIT Salzburg zu bringen.
Es wäre das erste Konzert der Band im deutschsprachigen Raum. Also: Mitmachen und das Konzert auf keinen Fall verpassen! (Selina Nowak, dieKulturvermittlung, 23.08.2016)
Unterstütze das Projekt auf https://www.startnext.com/47soulinsalzburg und helfe den SHAMPSTEP nach Österreich zu bringen!
+++
Selina Nowak, geboren 1984, hat Bildende Kunst und Arabische Sprache und Kultur studiert. Sie lebt in Wien und ist als freischaffende Künstlerin, Journalistin, Autorin und Kulturmanagerin tätig. Ihre Spezialgebiete sind internationale Subkulturen und lokale Phänomene, sowie Integration und Migration. Sie engagiert sich für Flüchtlinge und boxt und läuft, um den Kopf frei zu kriegen. Das Musikfilm-Festival MY Sound Of Music ist eines ihrer bekanntesten Projekte.
Schreibe einen Kommentar